Japan Bargeld oder Kreditkarte. Grafik

Bezahlen in Japan: Bargeld oder Kreditkarte?

Bezahlen in Japan: Bargeld oder Kreditkarte?

Geld in Japan | Tipps

Japan kennt man als High-Tech Nation mit Hochgeschwindigkeitszügen, Robotern und sogar futuristischen Toiletten – da ist es doch nur logisch anzunehmen, dass hier moderne, bargeldlose Bezahlung zum Alltag gehört oder? Tatsächlich ist die Frage ob in Japan Bargeld oder Kreditkarte verwendet wird nicht ganz so eindeutig zu beantworten wie man denkt. Das Bargeld dominiert hier größtenteils noch den Alltag, auch wenn der Wandel zu elektronischen Zahlungsmittel immer weiter voranschreitet.

Bezahlt man in Japan mit Bargeld oder mit Kreditkarte?
In Japan bezahlt man hauptsächlich mit Bargeld. In vielen kleineren und mittleren Geschäften und Restaurants werden nur bare Münze und Scheine akzeptiert. Sogar größere Summen bis zu mehreren hundert Euro werden oftmals Bar auf die Hand beglichen. Dennoch wird eine Kreditkarte für einen Japanurlaub dringend empfohlen, das es die einfachste Möglichkeit ist, um vor Ort Bargeld abzuheben.

In Japan mit Bargeld zahlen

Als Tourist in Japan empfiehlt es sich, immer eine größere Menge Bargeld mitzuführen. Japan gilt als äußerst sicheres Land, insofern stellt dies in den allermeisten Fällen kein Problem dar.

Gut zu wissen: Laut Angaben des Tokyo Metropolitan Police Departments wurden 2017 ca. 86 Millionen Yen als verlorenes Geld bei der Polizei gemeldet. Im gleichen Jahr wurden ca. 75 Millionen Yen gefundenes Geld zu den Polizeistationen gebracht. Von diesem Geld kann angeblich über 70 Prozent zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgebracht werden. Das spricht eindeutig für die Sicherheit Japans und die Ehrlichkeit der Japaner.

Wo bezahlt man in Japan mit Bargeld?

Du kannst fast überall mit Bargeld bezahlen, selbst wenn Du zum Beispiel ein teures Hotelzimmer gebucht hast, ist es in der Regel möglich, eine hohe Summe mit Bargeld abzudecken. Wenn es darum geht, wo du wirklich NUR mit Cash bezahlen kannst, kommen folgende Orte in Frage: Märkte, kleinere oder familiengeführte Restaurants, kleinere und mittlere Einzelhandelsgeschäfte, Bäckereien, Souvenir-Shops und ähnliches, Tourguides und ähnliche Services und vieles mehr.

Wo kann ich in Japan Bargeld abheben?

In Japan kannst Du mit einer Kreditkarte Geld abheben. EC-Karten funktionieren zwar manchmal ebenfalls, jedoch nicht immer. Mit deiner Kreditkarte kannst Du in Japan an den Geldautomaten größerer Banken und Unternehmen wie 24-Stunden-Geschäften Geld abheben. Konkret sind das folgende: Lawson, Family Mart, Seven-Eleven, Aeon Bank, Japan Post Bank. Viele Geldautomaten anderer Unternehmen akzeptieren keine ausländischen Karten.

Wenn Du nach der Ankunft schnell Bargeld brauchst, findest Du an den Flughäfen direkt geeignete Geldautomaten. Ansonsten würde ich Dir empfehlen die 24-Stunden-Läden bzw. „Konbinis“ aufzusuchen. Es gibt sie wirklich an jeder Ecke, die Menüführung kann man auf Englisch einstellen. In der Regel fällt eine kleine Gebühr (meist ungefähr 1-2% des Umsatzes) an. Es gibt außerdem häufig einen Mindestbetrag, der abgehoben muss. Meist sind das 10000 Yen (ca.77 Euro).

Mit Visa oder Master-Card (auch in den Prepaid Varianten) bist Du meiner Erfahrung nach am besten beraten, auch American Express sollte meistens funktionoeren. Eine EC-Karte mit Vpay oder Mastro Zeichen klappt meistens ebenfalls.

Hinweis: Ich kann hier natürlich keine Garantie geben, da ich selbst mit meiner Visa Karte vereinzelt an Geldautomaten abgewiesen wurde. Das ist aber nicht schlimm, dann suchst Du Dir einen anderen. Wie gesagt, mit einer VISA-Kreditkarte hast Du die besten Chancen, Mastercard auf Platze 2. 😉

Bargeld am Automat abheben oder Geld umtauschen für Japan?

Ich empfehle Dir nur einen kleinen Betrag Bargeld „zur Sicherheit“ vor dem Flug dabei zu haben. Diesen kannst du bei deiner Bank oder einer Wechselstube umtauschen. Sobald du im Land bist, lohnt es sich deutlich mehr, Geld mit der Kreditkarte abzuheben. Selbst mit der Gebühr deiner Bank und der eventuellen Automatengebühr kommst du günstiger weg als in der Wechselstube.

In Japan mit Kreditkarte zahlen

Wenn Du dich auf der Standardroute von Tokyo nach Osaka bewegst, kannst Du auch an vielen Orten mit der Kreditkarte bezahlen. Hier sind die großen Städte auf Touristen und daher auch auf ausländische Karten eingestellt. Generell haben große Restaurant und Einkaufsketten fast alle die Möglichkeit zur Kartenzahlung.

Welche Karten werden in Japan akzeptiert?

Die Visa-Kreditkarte wird am häufigsten akzeptiert. Danach folgt die Mastercard. American Express, Diners Club, JCB, Cirrus und weitere Visa-Varianten funktionieren zwar häufig, jedoch ohne Garantie. Auch EC-Karten mit Vpay oder Maestro Zeichen werden nur vereinzelt akzeptiert.

Welche Gebühren fallen bei der Kartenzahlung in Japan an?

Je nach Hausbank unterscheidet sich die Gebühr, bei manchen Banken geht das sogar gebührenfrei. In der Regel liegen die Gebühren bei einer Kartenzahlung aber etwa bei 1-2% des Umsatzes. Beim Abheben von Bargeld an einem Automaten kann eine Gebühr von ca. 150 Yen (ca. 1,10 €)  fällig werden.

In Japan mit der Suica Card zahlen

Auch wenn Japan noch ein Land ist, das Bargeld liebt: Alternative Zahlungsmöglichkeiten sind auf dem Vormarsch. Mit ApplePay und LinePay gibt es einige Varianten per App, die für einen kurzen Urlaub aber nicht unbedingt nötig sind einzurichten. Sehr wohl interessant ist aber die sogenannte IC-Karte wie zum Beispiel die Suica Card in Japan.

Suica Card, Geldkarte in Japan

Das ist eine Karte, die Du unter anderem zum Zug fahren in Japan benutzt wird. Man lädt sie wie eine Debit-Karte mit einem bestimmten Betrag auf und hält sie an der Zugschranke zum Scannen hin – schon wird der entsprechende Betrag abgebucht. Genau diese Karte kann aber mittlerweile auch zum Bezahlen im 24-Stunden-Laden, an den Getränkeautomaten, in Taxis und manchen Restaurants und Geschäften genutzt werden. Diese Karte ist eine 100 prozentige Empfehlung für jede Japan Reise. Du kannst sie vor Ort oder sogar schon in Deutschland übers Internet erwerben. Mehr Infos dazu findest Du in meinem ausführlichen Artikel zur Suica Card in Japan. Nun weißt Du Bescheid, ob man in Japan Bargeld oder Kreditkarte verwendet und welche Alternativen es gibt.

WAS DENKST WEIßT GLAUBST DU?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.