Japanische Tischmanieren, Tabus mit Stäbchen

Mit Stäbchen Essen in Japan | 10 Tabus

Mit Stäbchen Essen in Japan | 10 Tabus

Was Du besser nicht am Tisch machen solltest

Wenn Du die kulinarische Seite Japans entdecken möchtest, kommst du selbstverständlich nicht darum herum, das ein oder andere Gericht mit Stäbchen zu essen. Wie man halbwegs vernünftig mit diesem Utensil hantiert, dürfte mittlerweile fast jeder wissen, schließlich ist Japanisches essen auch in Deutschland beliebt. Nur wie sieht es mit den passenden Tischmanieren aus? Wenn du in Japan mit Stäbchen isst, solltest Du auf einige Gepflogenheiten und Tabus achten. Hier sind 10 Tabus, die Du beim Umgang mit Essstäbchen beachten solltest, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.

Essstäbchen senkrecht in eine Schüssel stecken

Das ist gleich zu Beginn eine der wichtigsten Regeln, die gleichzeitig oft falsch gemacht wird. Bei Beerdigungen in Japan bietet man eine Schüssel Reis mit zwei senkrecht in der Mitte stehenden Essstäbchen als Opfergabe an. Diese Assoziation solltest du bei einem ganz normalen Essen lieber nicht herstellen.

Essstäbchen im Reis, Tabu im japanischen Restaurant

Essen von Essstäbchen zu Essstäbchen reichen

Der zweite Fehler steht ebenfalls in Verbindung mit Beerdigungen. Dort werden teilweise Knochenfragmente von Verstorbenen von Person zu Person gereicht – und zwar mit Stäbchen. Mit Essen solltest du das also nicht tun.

Mit Stäbchen essen in Japan, Tabus und Regeln

Essstäbchen aneinander reiben

Für den Fall dass Du Stäbchen zur einmaligen Verwendung erhältst, reibe diese nicht aneinander, nachdem du sie „auseinandergebrochen“ hast. Manche Personen machen das, um eventuelle Holzsplitter zu entfernen. Gleichzeitig symbolisiert das aber: Die Stäbchen in diesem Restaurant sind von geringer Qualität.

Stäbchen aneinander reiben, Symbolbild, Deutscher Japan Blog

Essen mit den Essstäbchen aufspießen

Das wirkt als hättest du keine Manieren und wüsstest nicht, wie man korrekt mit Stäbchen isst. Generell solltest du die Essstäbchen in Japan nicht als Werkzeug benutzen um zu schneiden, aufzuspießen oder ähnliches. Verwende sie immer zusammen, um Essen von A nach B (meistens deinem Mund zu führen).

Essen aufspießen, Sushi, Japanische Tischamnieren

Essstäbchen horizontal über eine Schüssel legen

Wenn Du deine Essstäbchen ablegen möchtest, verwende stattdessen lieber die Essstäbchen-Ablage, die Du in vielen Restaurants erhältst. Wenn es keine gibt, kannst Du dir aus der kleinen Papierverpackung, in die die Essstäbchen oft verpackt sind, deine eigene falten.

Essstäbchen über einer Schüssel Ramen, Japanische Tischmanieren

Essstäbchen über die einzelnen Gerichte bewegen

Manchmal kann man sich bei den vielen Schalen mit Köstlichkeiten kaum entscheiden. Achte aber darauf, dass Du nicht mit den Stäbchen über den Schalen hin und her wanderst. Überlege zunächst, und greife erst dann zu.

Mit Stäbchen essen in Japan, Do's and Don'ts

Mit den Stäbchen etwas in den Schalen suchen

Gerichte werden in Japan oft geteilt. Wenn Du aber nur bestimmte Lebensmittel in einer Schale magst, solltest du nicht mit deinen Essstäbchen danach suchen – schließlich waren diese schon in deinem Mund. Wenn du etwas nimmst, dann zielsicher.

Mit Essstäbchen in Japan auf etwas zeigen

Ebenso solltest du nicht mit den Stäbchen auf etwas hinweise oder zeigen. Auch wenn Du redest und dabei gestikulierst, sind die Essstäbchen besser nicht in der Hand zu halten.

Mit Essstäbchen auf jemanden zeigen, Regeln in Japan

Schalen mit Essstäbchen heranziehen

Dazu sind die Essstäbchen schließlich nicht gemacht.

Schale, Essstäbchen, Gepflogenheiten im japanischen Restaurant

Essstäbchen in Japan ablecken

Das wirkt schlichtweg unhöflich. Auch als Zahnstocher sind die Stäbchen logischerweise nicht zu gebrauche. Im Mund haben sie eben nur dann etwas verloren, wenn du gerade einen kleinen Happen zu Dir nimmst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn Du diese 10 Tipps beachtest, bist du für deinen Restaurantbesuch gut aufgestellt. Und ganz ehrlich: So mancher Japaner ist schon beeindruckt, wenn du halbwegs vernünftig mit den Stäbchen Essen zu Dir nehmen kannst. Wenn Du mit Freunden isst, werden viele dieser Regeln auch gar nicht beachtet oder nicht sehr strenggenommen. Nur die ersten beiden Tabus, solltest Du dir in jedem Fall zu Herzen nehmen, wenn du in Japan mit Stäbchen isst. Hier findest Du übrigens 45 japanische Gerichte, die Du auf deiner nächsten Reise mal probieren könntest.

WAS DENKST WEIßT GLAUBST DU?

2 Kommentare zu „Mit Stäbchen Essen in Japan | 10 Tabus“

  1. Hallo,
    schöner Artikel, auch wenn einiges für Europäer einfach nicht nachvollziehbar ist, aber, andere Länder andere Sitten, ist eben so.
    Wobei der korrekt Umgang mit Stäbchen gar nicht so einfach ist, ich dachte ich kann es perfekt….bis ich zum ersten mal Ramen mit Stäbchen versuch habe 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.